• AGB
    1. Textilreinigung Die Textilreinigung wird sachgemäß und schonend nach unseren Qualitätsmaßstäben (s. www.wäschefeuerwehr.de) ausgeführt.

2. Mängel bei eingelieferten Reinigungsgütern Die WF Wäschefeuerwehr GmbH (nachfolgend auch Textilreiniger genannt) ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Das selbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder die WF Wäschefeuerwehr GmbH es durch eine fachmännische Warenschau nicht erkennen kann.

3. Rückgabe Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z. B. Ticket). Andernfalls hat der Kunde/die Kundin seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde/die Kundin muss das Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach diesem Termin, und ist der WF Wäschefeuerwehr GmbH der Kunde/Kundin oder seine/ihre Adresse unbekannt, so ist er zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Kunde/die Kundin meldet sich vor der Verwertung. Solche Textilien, deren Erlös die Kosten des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und freihändig verwertet werden. Der Kunde/die Kundin hat nach dem Verwertungsverfahren keinen Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös.

4. Mängel bei ausgelieferten Reinigungsgütern Bei Mängeln am ausgelieferten Reinigungsgut hat der Kunde/die Kundin zu beweisen, dass das Reinigungsgut von der WF Wäschefeuerwehr GmbH bearbeitet wurde, z. B. durch Vorlage der Auftragsbestätigung (bspw. Ticket). Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe gerügt werden, um Anspruch auf Nachbesserung zu verlangen.

5. Haftungsgrenze Die WF Wäschefeuerwehr GmbH haftet für den Verlust des Reinigungsgutes unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Für Bearbeitungsschäden haftet die WF Wäschefeuerwehr GmbH nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Ansonsten ist die Haftung auf das 15fache des Bearbeitungspreises begrenzt.